Vor einiger Zeit hatte ich mal mit meiner kleinen Blog-Serie "Die schönsten offenen Bühnen" begonnen. Es wird daher allerhöchste Zeit, hier mal ein kleines Lobeslied auf's "Heppel & Ettlich" zu singen. Das kleine Münchner Theater in Altschwabing ist wirklich perfekt für alte und junge Songwriter-Hasen. Es liegt direkt über dem Lokal "Drugstore" in der Feilitzstrasse und ist somit in bester Gesellschaft mit anderen Kulturtreffpunkten wie dem Vereinsheim, dem Lustspielhaus und der ehrwürdigen Lach- & Schießgesellschaft. Man fällt quasi von einer Location zur anderen - und das darf ruhig auch manchmal wortwörtlich genommen werden... ;-)
Jeden ersten und dritten Montag im Monat gibt's den "International Songwriters Evening" im Heppel. Kurz "ISE" genannt. Dort gilt das Prinzip "first come - first served" - d.h. wenn du früh genug dran bist, landest du sicher auf der Liste und darfst das Publikum mit zwei bis drei Songs beglücken. Egal ob eigene Songs, Cover, am Klavier oder mit Gitarre, solo oder als Gruppe - erlaubt ist dabei prinzipiell alles...
Es ist wirklich schön, dort zu spielen - ideal auch, um vielleicht neues Songmaterial mal anzutesten. Im Publikum sind meistens recht viele (Hobby-)künstler. Wer also über sein Songwriting fachsimpeln möchte, findet hier bestimmt einige Möglichkeiten. Der Eintritt ist übrigens frei, aber über eine freiwillige Spende freuen sich die ehrenamtlichen Organisatoren (allen voran Marco, Jens, Alex, Rol, u.a.), die davon z.B. Micros, Kabel, usw. kaufen, was ja immer mal wieder kaputt gehen kann.
Meine Gitarre und ich haben am vergangenen Montag erstmals zusammen die "Heppel & Ettlich"-Bühne unsicher gemacht. Im Gepäck hatte ich meine neuen Songs "Goldgräber" und "Carry on" - an dieser Stelle merci vielmals an Roland "The Rol" Hannig und an "Alex Sebastian" ("Who knows" macht einfach immer wieder Spaß!) - für die musikalische und moralische (!) Unterstützung!! :)
Bildbeschreibung v.l.n.r. The Rol, Sonja Zajontz
Bildbeschreibung v.l.n.r. The Rol, Sonja Zajontz, Alex Sebastian
Der nächste "International Songwriters Evening" findet übrigens am Montag, den 2. Februar 2015 statt. Und dann könnte es wieder heißen "Alex, Rol, ich hör' mich nicht, gebt mir mal mehr auf den Monitor" ;-)